Berufliches

Foto: Bastian Bergius

Susanne Bergius

Unabhängige Journalistin und Referentin für nachhaltiges Wirtschaften und Investieren

Als Diplom-Geographin und ausgebildete Wirtschaftsjournalistin befasse ich mich seit mehr als 35 Jahren mit den Wechselwirkungen von Ökologie, Sozialem und Ökonomie.

Nach 14-jähriger Tätigkeit als Auslandskorrespondentin des Handelsblatts arbeite ich seit 2004 als selbstständige Journalistin und Referentin für zukunftsfähiges Wirtschaften, nachhaltige und verantwortliche Kapitalanlagen und Sustainable Finance in Berlin.

 

 

Als Journalistin habe ich in zahlreichen Print- und Online-Medien veröffentlicht. Seit 2008 bin ich für Konzeption, Organisation und Redaktion des monatlichen Handelsblatt Business Briefing Nachhaltige Investments zuständig. Es informiert vermögende und institutionelle Anlegerinnen und Investoren, Finanzprofis und Unternehmen. Seit Mai 2021 baue ich zudem den zweimal wöchentlich erscheinenden Tagesspiegel Background Sustainable Finance maßgeblich mit auf. Er hält Entscheiderinnen und Entscheider in Politik und Finanzwelt über die Entwicklungen zu einem nachhaltigeren Finanzwesen auf dem Laufenden.

Als Buchautorin habe ich mehrere Bücher allein oder mit Kolleg*innen geschrieben bzw. herausgegeben und an einigen Buchpublikationen mitgewirkt. Bei den internationalen Recherchen kommen mir meine Sprachkenntnisse zugute (Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch und etwas Portugiesisch und Spanisch). Für meine journalistischen Arbeiten erhielt ich zahlreiche Auszeichnungen und Journalismuspreise.

Als Referentin halte ich Impulsvorträge und unterrichte als Dozentin. Dabei hinterfrage ich Zustände und Entwicklungen im Finanzwesen hinsichtlich zukunftsfähigeren Wirtschaftens und einer nachhaltigen Entwicklung. Ich ordne die Lage im deutschsprachigen Raum in internationales Geschehen ein, etwa im Blick auf die UN Sustainable Development Goals (SDGs). Eine meiner Schwerpunkte ist die Frage, was Unternehmen und Finanzakteure tun können, um die Klimakrise und die Biodiversitätskrise zu bewältigen, die zugleich Menschheits- und ökonomische Herausforderungen sind.

Als Moderatorin habe ich von 2005 bis 2021 Podiumsdiskussionen, ganztägige Fachveranstaltungen und zielorientierte Workshops geleitet. Darüber hinaus moderierte ich ergebnisorientierte Stakeholder-Dialoge und vertrauliche Arbeitsgruppen zwischen Unternehmen oder Verbänden verschiedener Branchen und ihren Anspruchsgruppen.

Ehrenamtlich habe ich das gemeinnützige journalistische Netzwerk Weitblick mitgegründet und bin aktives Mitglied. Zudem bin ich Beirätin der Rechercheplattform „Grüner Journalismus“ an der Hochschule Darmstadt und anderweitig ehrenamtlich aktiv.

 

Politik, Wirtschaft und Finanzwelt verfolgen nur dann glaubhaft Nachhaltigkeitsstrategien, wenn sie sie auf ihre Kernaktivitäten ausrichten, anspruchsvoll gestalten, ehrgeizige Ziele und Zeitvorgaben formulieren, ein wirksames Nachhaltigkeitsmanagement mit klaren Verantwortlichkeiten und nachhaltigen Entscheidungskriterien etablieren sowie ihre öko-sozialen Leistungen messen lassen und transparent dazu berichten.